Birgit Schrowange

deutsche Fernsehmoderatorin und Autorin; u. a. Moderatorin der Fernsehmagazine "Life!" (1995-2004) und "extra" (1994-2019); Bücher u. a.: "So viel Lust zu leben", "Birgit ungeschminkt" 

* 7. April 1958 Brilon

Herkunft

Birgit Schrowange wurde am 7. April 1958 in Brilon im Sauerland geboren. Der Vater war Fliesenleger, die Mutter Hausfrau. Sie wuchs zusammen mit ihrem jüngeren Bruder und ihrer jüngeren Schwester im Dorf Nehden bei Brilon streng katholisch auf einem Bauernhof auf. Schon früh wollte sie Fernsehansagerin werden, ihr Vorbild war Petra Schürmann.

Ausbildung

Nach der Grundschulzeit in einer Zwergschule besuchte Sch. in Brilon sechs Jahre lang die Klosterschule der "Schwestern der christlichen Liebe". Nach der mittleren Reife machte sie auf Wunsch der Eltern eine Lehre als Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin.

Wirken

Von der Schreibkraft zur prominenten Moderatorin

Von der Schreibkraft zur prominenten ModeratorinMit 19 Jahren bewarb sich Sch. beim WDR in Köln und erhielt zunächst eine Stelle als Schreibkraft und bald als Redaktionsassistentin. Um sich weiter zu qualifizieren, nahm sie Sprechtraining und Schauspielunterricht. 1984 stand sie dann für die WDR-Sendung "Aktuelle Stunde" erstmals vor der Kamera. Nachdem sie sich auf eine ZDF-Annonce ...